Stammbaum

Stammbaum

Sigung Jürgen von Wyszecki

Sigung Jürgen

Sigung Jürgen von Wyszecki wurde am 12. März 1960 in Lübeck geboren. In der Zeit von 1975 – 78 trainierte er Shotokan Karate in Lübeck, siedelte dann aus beruflichen Gründen nach Mölln über und hatte dort kurze Zeit Kontakt zum Jiu Jitsu und Taekwon-Do. Zurückgekehrt nach Lübeck, lernte er seinen zukünftigen Kung Fu- Lehrer Grandmaster Michael Timmermann kennen und entschied sich für das Studium des Wun Hop Kuen Do – Kung Fu. 1986 beendete er erfolgreich eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Sportlehrer. Zwei in den folgenden Jahren unternommene Exkursionen in die Vereinigten Staaten dienten einem vertieften Studium der Kampfkünste.

Am 05. Mai 1990, nach zwölf Jahren Training an der Kung Fu Academy Lübeck, bestand Sigung Jürgen erfolgreich die Prüfung zum ersten Meistergrad im WHKD Kung Fu. Mit seinem langjährigen Trainingsgefährten Sifu Holger Neumeyer begann er den Aufbau einer Kung Fu Gruppe in Schwerin. Nach einem halben Jahr des gemeinsamen Unterrichts fiel in beiderseitigem Einverständnis die Entscheidung: Sifu Holger übernahm den Unterricht der Schweriner Schüler, während Sigung Jürgen nach Bad Segeberg ging, um dort eine eigene Gruppe aufzubauen.

Mit seinen ersten Segeberger Schülern trainierte Sigung Jürgen seit dem 04.04.92 im Sportcenter Venice. Zwei Jahre später bezog die inzwischen angewachsene Kung-Fu-Gruppe neue Räume im Sportverein Tenri eV. In dieser Zeit, im April 1994, begann die konkrete Planung einer eigenen Schule. Der Umbau des Grundstückes Plöner Str. 7 konnte schließlich im Oktober begonnen werden. Nach aufwendigen Arbeiten war der Bau im Juni 1995 fertiggestellt und die Kung Fu – Sportschule Klein Rönnau feierte ihre Eröffnung.

Ein ganzes Jahr dauerte es, bis Sigung Jürgen wieder Kraft und Muße hatte, sich erneut auf Turniere vorzubereiten, diesmal jedoch in der eigenen Schule zusammen mit eigenen Schülern. Bei den nächsten Dacascos Championships 1996 siegte er in der Kampfklasse der „Senioren“ über 35 Jahre. Seinen offiziellen Abschied aus der Turnierszene nahm Sigung Jürgen am 07. Juni 1997 bei den Dacascos Championchips, um sich auf die Ausbildung seiner Schüler und seine eigene Weiterentwicklung konzentrieren.

Während seiner insgesamt 17jährigen Turnierlaufbahn konnte er zahlreiche erste und zweite Plätze auf nationalen und internationalen Wettkämpfen belegen. Unter seinen Erfolgen seien genannt: Holländischer Meister 1984/ 85; Weltmeisterschaft der Schweiz 1991 in Olten; Gewinner der Open Champion Chips von Kalifornien und Los Angeles; 1994 Gewinner der Deutschen Meisterschaft der WAKO; 1994 Mitglied der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Atlantic City (USA).

Über uns

Das Wun Hop Kuen Do Kung Fu kam in den 70er-Jahren aus den USA nach Deutschland und wird seit über einem Jahrzehnt auch in Kiel angeboten.

Es verbindet traditionelle Kampfkunst mit modernen Techniken und ist sowohl für absolute Anfänger, als auch Erfahrene geeignet.

Sicherheit, Spaß und das gemeinsame Weiterkommen stehen bei uns an erster Stelle.

Melde dich gleich bei uns und sichere dir zwei Wochen kostenloses Probetraining!

Kontakt

WHKD Kiel

sihing@whkd-kiel.de   0151 - 44554292   Segeberger Landstraße 1a,   24145 Kiel